Produktinformationen "Märklin 81221 - Zugpackung 175 J.Geisl.Steige"
Märklin 81221 - Nahverkehrszug mit der Baureihe 194
Spurweite: Z
Auf der Geislinger Steige
Wer kennt Sie nicht, die mächtigen Güterzuglokomotiven der Baureihe 194? Gebaut ab 1940, galten sie lange als optimale Zugpferde im schweren Güterzugdienst. Erst im Mai 1988 wurden die letzten Exemplare bei der DB verabschiedet. Davor leisteten die wuchtigen Sechsachser mit ihren markanten Vorbauten unter anderem zahllose Schiebedienste auf den Rampen der Mittelgebirge, wie etwa an der Geislinger Steige, die 2025 auf 175 Jahre Schienenverkehr zurückblicken kann. Zusätzlich zum dortigen Schiebebetrieb, der im Jahr 1987 endete, sah der Umlaufplan für die 194 auch gemütlichere Aufgaben vor, im Nahverkehr. Dabei hatten die Schwerathleten plötzlich n-Wagen zu ziehen, besser bekannt als Silberlinge, weil die Wagenkästen aus gebürstetem Edelstahl gefertigt waren und ein auffälliges, silbrig glänzendes Pfauenaugenmuster aufwiesen. Zwischen 1958 und 1980 entstanden gut 5000 Exemplare. Später erhielten sie das jeweils aktuelle Farbschema von DB Regio. Heute sind sie nicht mehr im Einsatz. Umso schöner ist es, wenn auf der Anlage eine 194 mit zwei oder drei Silberlingen am Haken ihre Runden drehen kann. Ganz wie damals an der Geislinger Steige.
Vorbild: Elektrolokomotive Baureihe 194 und Nahverkehrswagen Bnb 720 der Deutschen Bundesbahn im Zustand der Epoche IVc auf der Geislinger Steige.
Modell: Lokomotive mit Glockenankermotor. Elektrischer Oberleitungsbetrieb. LED-Spitzensignal mit warmweissen LED, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Beide Vorbauten aus Metall. Beide Drehgestelle angetrieben. Wagen mit eingebauter Inneneinrichtung. Feine und vorbildgerechte Farbgebung und Beschriftung an beiden Fahrzeugen. Länge über Puffer ca. 207 mm. Im Lieferumfang ist ein Booklet zur Geschichte der Geislinger Steige.
Empfohlene Altersfreigabe: ab 15 Jahren
Stromsystem: | 2-Leiter |
---|