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Märklin 88019 V2.0 - Schnellzug-Dampflok BR 01 519

Produktinformationen "Märklin 88019 V2.0 - Schnellzug-Dampflok BR 01 519"

Märklin 88019 - Dampflokomotive Baureihe 01.5

 

Spur/Bauart: Z/1:220

Epoche: VI

Art: Dampflokomotiven

 

Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 01.5 mit Kohlen-Tender. Reko-Ausführung der ehemaligen Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR), im aktuellen Zustand als Museumslokomotive der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ), Rottweil. Mit Speichenrädern, Kohlen-Einheitskastentender 2´2´T34, Witte-Windleitblechen in spezieller Bauform für die BR 01.5, durchgehender Domverkleidung und beidseitiger Indusi. Betriebsnummer 01 519. Betriebszustand 2016.

 

Modell: Neukonstruktion einer BR 01.5 Reko. Fortsetzung der Serie von Museumslokomotiven. Ausführung mit Metallgehäuse und Glockenankermotor ebenso wie fein detailliertem Gestänge. Nachbildung des Indusi-Magneten, Bremsimitationen, Schienenräumer und Sandfallrohre. LED-Spitzenbeleuchtung warmweiss vorn. Länge über Puffer 114 mm.                           

 

Highlights:

- Neukonstruktion.

- Lokgehäuse aus Metall.

- Glockenankermotor.

- Serie Museumslokomotiven.

 

Altersfreigabe ab 15 Jahre

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ZUBEHÖR

BAHLS 4015a - Zurüstteile zu Märklin 88019
BAHLS 4015a - Zurüstteile zu Märklin 88019 Warnhinweis nach EU-Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG: ACHTUNG: Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Verletzungsgefahr und Erstickungsrisiko, wegen funktionsbedingter scharfer Ecken und Kanten, verschluckbarer Kleinteile. Verantwortlich im Sinne der Produktsicherheitsverordnung (GPSR) ist: Michael Bahls Modelleisenbahnen, Wiesenstraße 2, DE-32825 Blomberg, Telefon: 0173/9609067, E-Mail: hae1872@yahoo.de, Web: https://www.lokomotiven-bahls.de/

4,90 €*
nicht verfügbar
BAHLS 4015b - Zurüstteile zu Märklin 88019
BAHLS 4015b - Zurüstteile zu Märklin 88019 siehe auch: https://f.z-freunde-international.de/viewtopic.php?style=1&t=21117 Zitat Michael Bahls: Vor einiger Zeit hatte ich ja eine "Fortsetzung" der Superung der 01.5 zugesagt und jetzt habe ich zumindest die ersten Teile zusammen, um die Sache hier vorzustellen und die Superung "rund" zu machen. Nun ist es soweit! Die werkseitige Motorabdeckung wird ersetzt durch ein 3D-Teil, welches den Hinterkessel darstellt und einige Details zeigt wie Armaturen oder die Feuertür. Das Teil muß noch seidenmatt Schwarz lackiert werden und dann können die Manometer weiß hervorgehoben werden. Da auch dieses Teil wegen des Motors weit nach hinten herausragt, liegen zwei Ätzteile bei, die die Türen darstellen, sodaß der Eindruck etwas gemildert wird. Diese Türen werden schwarz lackiert und dann ins Führerhaus eingeklebt. Der Tender bekommt neue feine Tritte. Dafür werden die alten Leitern abgetrennt und jeweils ca. 0,2mm von der übriggebliebenen Gravur weggefeilt. Dann werden die Leitern verklebt oder verlötet um Stabilität hereinzubekommen und das Teil nach dem Abkanten der Leitern, nach dem Lackieren und nach dem erfolgreichen "Probeliegen" vorsichtig eingeklebt. Die Pufferbohle am Tender bekommt ein Ätzteil, welches rot lackiert und dann mit den bisherigen oder neuen Puffern eingepaßt wird; es kann auch verklebt werden. Nun hat die hintere Pufferbohle auch die Rangierergriffe; wer die Lok ohne Hummerschere nachbilden will, kann die Pufferbohle noch mit Luftschläuchen oder Originalkupplung nachrüsten. Die Windleitbleche werden durch neue Ätzteile ersetzt, welche auch den charakteristischen Rand haben. Die Windleitbleche müssen über einem harten runden Gegenstand (z.B. einem Rohr) gebogen werden. In der Platine ist ein Schlitz vorhanden, der die Originalkrümmung besitzt. Damit kann man überprüfen inwieweit man auf der richtigen Seite ist. Wenn die richtige Rundung erzielt ist, wird geprüft ob die Bleche so ins Gehäuse passen. Danach werden die Beinchen am Blech durch etwas Kleber oder durch einen Lötpunkt verstärkt. Nach dem Entfetten werden die Bleche dann Schwarz lackiert und eingesetzt. Vorne bekommt unsere 01.5 auch eine neue geätzte Pufferbohle. Dafür werden die erhabenen Stellen am Modell der Pufferbohle vorsichtig plangefeilt. Das Ätzteil paßt mit den bisherigen oder neuen Puffern an diese Stelle. Mittig wird ein ca. 0,5mm - Loch für den Kupplungshaken gebohrt. Wer Kupplungshaken, Luftschläuche und andere Puffer sucht, bekommt sie bei Komi. Abgerundet wird die Superung durch einen inbegriffenen Satz Nummernschilder "01 519". Der Teilesatz besteht also aus: - Hinterkessel - Führerhaustüren - Aufstiege für den Tender - Pufferbohlen Vorne und Hinten - Windleitblechen - und Nummernschildern. Warnhinweis nach EU-Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG: ACHTUNG: Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Verletzungsgefahr und Erstickungsrisiko, wegen funktionsbedingter scharfer Ecken und Kanten, verschluckbarer Kleinteile. Verantwortlich im Sinne der Produktsicherheitsverordnung (GPSR) ist: Michael Bahls Modelleisenbahnen, Wiesenstraße 2, DE-32825 Blomberg, Telefon: 0173/9609067, E-Mail: hae1872@yahoo.de, Web: https://www.lokomotiven-bahls.de/

24,00 €*
nicht verfügbar